Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 34 Nr. 2 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2)
Bd. 34 Nr. 2 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2)
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016
Veröffentlicht:
2016-08-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Selbst forschen im Seminar. Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium
Anna Gronostaj, Frederik Ahlgrimm
143-149
PDF
Lehrforschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen
Annedore Prengel, Christin Tellisch, Anne Wohne, Antje Zapf
150-157
PDF
Wie Innovationen in die Schule kommen.– Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen
Silke Trumpa
158-164
PDF
Das Paderborner Modell des Praxissemesters im Fach Philosophie
Caroline Heinrich, Daniela Zumpf
165-172
PDF
Erste Erfahrungen mit einem neuen Konzept zur Betreuung von Masterarbeiten
Christina Huber, Katrin Bölsterli Bardy
173-179
PDF
Entwicklungsorientierte Bildungsforschung als Ansatz für Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Peter Vetter, Edmund Steiner
180-187
PDF
Online-Rollenspiele in der Lehrkräfteausbildung
Jana Kunze, Sonja Mohr, Angela Ittel
188-195
PDF
«Das geht doch auch ohne Methode».– Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken
Katharina Lüthi, Tobias Leonhard
196-202
PDF
Online-Reflexion mittels Weblogs: Ein Mittel zur Auseinandersetzung mit belastenden Situationen in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen?
Alexandra Totter, Nives Egger, Felix Schmitz, Thomas Hermann, Dominik Petko
203-211
PDF
Ein Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen
Kerstin Bäuerlein, Urban Fraefel
212-218
PDF
Vernetzung von Klassenzimmer und universitärem Seminarraum: Videokonferenzsysteme als Bindeglied zwischen Theorie-Praxis-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Dominik Leiss, Timo Ehmke, Julia Drexhage
219-229
PDF
Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM
Tina Seidel, Kristina Reiss, Johannes Bauer, Maria Bannert, Bettina Blasini, Peter Hubwieser, Verena Jurik, Maximilian Knogler, Doris Lewalter, Claudia Nerdel, Alfred Riedl, Christoph Schindler
230-242
PDF
Forumsbeiträge
Kantonale Begehren, interkantonale Lösungen. Die Reform der Lehrerinnen und Lehrerbildung im Kanton Graubünde
Lukas Lehmann, Luca Tanner
243-253
PDF
Kooperation im Lehrberuf als Verhaltensabsicht von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur Bedeutung von Einstellungen, subjektiven Normen und Fähigkeitsüberzeugungen
Martin Rothland
254-266
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen