Selbst forschen im Seminar. Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium
Abstract
Mit forschendem Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind vielfältige Hoffnungen verknüpft, empirische Befunde über die Wirkungen sind jedoch rar. In diesem Beitrag stellen wir Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer Lehrveranstaltung vor, in der Potsdamer Lehramtsstudierende eigene Forschungsprojekte zum Umgang mit Heterogenität in der Schule erfolgreich umgesetzt haben. Ein Teil der Projekte wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz einem breiteren Fachpublikum präsentiert, was für die Qualität und die Relevanz der Projekte spricht.
Veröffentlicht
2016-08-01
Zitationsvorschlag
Gronostaj, A., & Ahlgrimm, F. (2016). Selbst forschen im Seminar. Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 143–149. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9502
Rubrik
Beitrag in Themenheft