Selbst forschen im Seminar. Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium

Autor/innen

  • Anna Gronostaj Universität Potsdam
  • Frederik Ahlgrimm Universität Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9502

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Empirische Forschung, Lehramtsstudent, Erfahrungsbericht, Potsdam, Deutschland

Abstract

Mit forschendem Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind vielfältige Hoffnungen verknüpft, empirische Befunde über die Wirkungen sind jedoch rar. In diesem Beitrag stellen wir Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer Lehrveranstaltung vor, in der Potsdamer Lehramtsstudierende eigene Forschungsprojekte zum Umgang mit Heterogenität in der Schule erfolgreich umgesetzt haben. Ein Teil der Projekte wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz einem breiteren Fachpublikum präsentiert, was für die Qualität und die Relevanz der Projekte spricht.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2016-08-01

Zitationsvorschlag

Gronostaj, A., & Ahlgrimm, F. (2016). Selbst forschen im Seminar. Erfahrungen aus dem Potsdamer Lehramtsstudium. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 143-149. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9502