Wie Innovationen in die Schule kommen.– Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen

  • Silke Trumpa Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schlagworte: Lehrerausbildung, Forschendes Lernen, Hochschuldidaktik, Innovation, Schule

Abstract

Im Beitrag wird das Konzept des Seminars «Innovativ Unterrichten» mit seiner theoretischen Verortung und der praktischen Durchführung vorgestellt. Die Besonderheit liegt bei einem forschenden Zugang zu Projekten mit Vorbildwirkung. Das Seminar eröffnet den Studierenden Lern- und Reflexionsprozesse, die sie für das berufliche Entwicklungsfeld «Innovieren» mit seinen Chancen und Risiken sensibilisieren. Die Konzeption hochschuldidaktischer Formate zu diesem Thema ist von besonderer Bedeutung: Zum einen ist Innovieren eines der vier Leitziele für den Kompetenzaufbau in der deutschen Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zum anderen übernimmt es eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung des Bildungswesens. 

Veröffentlicht
2016-08-01
Zitationsvorschlag
Trumpa, S. (2016). Wie Innovationen in die Schule kommen.– Ein hochschuldidaktisches Konzept zum forschenden Lernen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 158–164. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9520