Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM

  • Tina Seidel Technische Universität München
  • Kristina Reiss Technische Universität München
  • Johannes Bauer Technische Universität München
  • Maria Bannert Technische Universität München
  • Bettina Blasini Technische Universität München
  • Peter Hubwieser Technische Universität München
  • Verena Jurik Technische Universität München
  • Maximilian Knogler Technische Universität München
  • Doris Lewalter Technische Universität München
  • Claudia Nerdel Technische Universität München
  • Alfred Riedl Technische Universität München
  • Christoph Schindler Technische Universität München
Schlagworte: Lehrerausbildung, Projekt, Hochschullehre, Kompetenz, Evidenz, Kompetenzorientierte Methode, Curriculum, Qualität, Deutschland

Abstract

Das Projekt Teach@TUM der «Qualitätsoffensive Lehrerbildung» zielt auf die Weiterentwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im MINT-Bereich durch eine kompetenzorientierte und evidenzbasierte Hochschullehre. Vier Arbeitsbereiche und deren didaktische Weiterentwicklungen werden vorgestellt: (1) Verbindung der ersten und zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland am Beispiel eines integrierten Masterstudiengangs in der beruflichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (2) fächerübergreifende Weiterentwicklung der Curricula durch Kompetenzorientierung in der universitären Lehre, (3) Entwicklung der digitalen und videogestützten «Toolbox Lehrerbildung» und (4) Dissemination von aktuellen Forschungsbefunden im «Clearing House Unterricht». 

Veröffentlicht
2016-08-01
Zitationsvorschlag
Seidel, T., Reiss, K., Bauer, J., Bannert, M., Blasini, B., Hubwieser, P., Jurik, V., Knogler, M., Lewalter, D., Nerdel, C., Riedl, A., & Schindler, C. (2016). Kompetenzorientierte und evidenzbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Didaktische Weiterentwicklungen im Projekt Teach@TUM. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 230–242. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9529