Lehrforschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen

Autor/innen

  • Annedore Prengel Universität Potsdam und Universität Frankfurt am Main
  • Christin Tellisch Christliches Gymnasium «Rudolf Stempel» Riesa
  • Anne Wohne Universität Potsdam
  • Antje Zapf Universität Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9503

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Bildungsforschung, Forschungsstand, Soziale Interaktion, Lehrer-Schüler-Interaktion

Abstract

Zum für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung bedeutsamen Themenfeld «Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen» finden im Kontext des Projektnetzes INTAKT («Soziale Interaktionen in pädagogischen Arbeitsfeldern») seit 15 Jahren Lehrforschungsprojekte statt. Aus den Beobachtungsstudien ist ein Datensatz mit gegenwärtig mehr als 11000 Feldvignetten (verbalen Szenenprotokollen) hervorgegangen. Der Beitrag stellt Ziele, theoretische Grundlagen, Forschungsstand, Seminarformen sowie Erhebungs- und Auswertungsmethoden vor. Für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern relevante Ergebnisse werden zur Diskussion gestellt. Evaluation und Reflexion des Lehrforschungsvorhabens schliessen den Beitrag.

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Veröffentlicht

2016-08-01

Zitationsvorschlag

Prengel, A., Tellisch, C., Wohne, A., & Zapf, A. (2016). Lehrforschungsprojekte zur Qualität pädagogischer Beziehungen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 150-157. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9503