«Das geht doch auch ohne Methode».– Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken

  • Katharina Lüthi Pädagogische Hochschule FHNW
  • Tobias Leonhard Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Datenerfassung, Datenanalysse, Grounded Theory

Abstract

Ein Grundelement in der Ausbildung von Lehrpersonen ist die wissenschaftsorientierte Thematisierung der beruflichen Praxis. Es überrascht, dass es weder tiefer gehende Forschung noch umfassende Konzepte zur Anleitung der Studierenden in der Reflexion der beobachteten oder ausgeübten Berufspraxis gibt. Mit der Grounded-Theory-Methodologie skizziert der vorliegende Beitrag einen möglichen methodischen Ansatz zur systematischen Analyse von empirischen Daten aus der Berufspraxis von Unterrichtspraktika. 

Veröffentlicht
2016-08-01
Zitationsvorschlag
Lüthi, K., & Leonhard, T. (2016). «Das geht doch auch ohne Methode».– Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(2), 196–202. https://doi.org/10.36950/bzl.34.2.2016.9525