Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 28 Nr. 1 (2010): Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung
Bd. 28 Nr. 1 (2010): Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010
Veröffentlicht:
2010-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung
Anni Heitzmann, Alois Niggli
6-19
PDF
Lehrmittel im Paradox ihrer Funktionen. Zwei Fallbeispiele
Tomas Bascio, Andreas Hoffmann-Ocon
20-32
PDF
Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel
Jürgen Oelkers
33-41
PDF
Neue Medien -– Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien
Dominik Petko
42-52
PDF
Innere Differenzierung durch Lehrmittel: (Entwicklungs-)Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel von Mathematiklehrmitteln
Elisabeth Moser Opitz
53-61
PDF
Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen
Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann
62-72
PDF
Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln: Kriterien zu deren Evaluation
Carmela Aprea, Daniela Bayer
73-83
PDF
Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben
Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl
84-96
PDF
Lehrmittel als Tools für die Hand der Lehrkräfte. Ein Mittel zur Unterrichtsentwicklung?
Kornelia Möller
97-108
PDF
Lehrpläne und Lehrmittel im Dienste der Kohärenz im Fremdsprachencurriculum der Volksschule
Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Christine Le Pape Racine
109-124
PDF
Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher
Peter Gautschi
125-137
PDF
Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht –am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts
Katrin Bölsterli, Markus Rehm, Markus Wilhelm
138-146
PDF
Lehrmittel für technisches und textiles Gestalten
Thomas Stuber
147-155
PDF
explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern
Christian Weber, René Providoli, Daniel Vögelin, Urs Heck
156-165
PDF
Forumsbeiträge
Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010
Stefan Denzler
166-175
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen