Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung

Autor/innen

  • Anni Heitzmann Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Alois Niggli Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9790

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lernprozess, Bildungsprozess, Reflexion <Phil>, Lehrmittel

Abstract

Der Einführungsbeitrag ins Themenheft definiert Lehrmittel als Instrumente auf der Mikro-und Makroebene von Lern- und Bildungsprozessen und diskutiert deren allgemeine Bedeutung. Ausgewählte didaktische Funktionen werden aufgezeigt und die Wichtigkeit der Reflexion didaktischer Grundfragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lehrmitteln betont. Die Verwendung von Lehrmitteln im Curriculum der Lehrerbildung wird kritisch hinterfragt und es wird auf die Rolle der Fachdidaktiken im Zusammenhang mit der theoretischen Reflexion und der praktischen Verwendung in der berufspraktischen Ausbildung hingewiesen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2010-04-01

Zitationsvorschlag

Heitzmann, A., & Niggli, A. (2010). Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 6-19. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9790