Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9790Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lernprozess, Bildungsprozess, Reflexion <Phil>, LehrmittelAbstract
Der Einführungsbeitrag ins Themenheft definiert Lehrmittel als Instrumente auf der Mikro-und Makroebene von Lern- und Bildungsprozessen und diskutiert deren allgemeine Bedeutung. Ausgewählte didaktische Funktionen werden aufgezeigt und die Wichtigkeit der Reflexion didaktischer Grundfragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Lehrmitteln betont. Die Verwendung von Lehrmitteln im Curriculum der Lehrerbildung wird kritisch hinterfragt und es wird auf die Rolle der Fachdidaktiken im Zusammenhang mit der theoretischen Reflexion und der praktischen Verwendung in der berufspraktischen Ausbildung hingewiesen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2010-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Heitzmann, A., & Niggli, A. (2010). Lehrmittel – ihre Bedeutung für Bildungsprozesse und die Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 6-19. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9790