Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9801Schlagwörter:
Schulbuch, Geschichtsunterricht, SchweizAbstract
Schulgeschichtsbücher werden im heutigen Unterricht unterschiedlich eingesetzt. Welche Rolle das Schulgeschichtsbuch im Unterrichtsalltag spielt, hängt von der Entscheidung der Lehrpersonen ab. Auch die heutige Generation der Schulgeschichtsbücher weist noch erhebliche Schwächen auf: Umsetzung der Kompetenzorientierung, Auswahl der Themen, Differenzierung des Anspruchsgrades, Beurteilung der Schülerleistungen, Artikulation des Unterrichts. Künftige Schulgeschichtsbücher werden Lösungen zu diesen fünf Problemen anbieten müssen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2010-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Gautschi, P. (2010). Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 125-137. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9801