Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher

Autor/innen

  • Peter Gautschi Pädagogische Hochschule FHNW

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9801

Schlagwörter:

Schulbuch, Geschichtsunterricht, Schweiz

Abstract

Schulgeschichtsbücher werden im heutigen Unterricht unterschiedlich eingesetzt. Welche Rolle das Schulgeschichtsbuch im Unterrichtsalltag spielt, hängt von der Entscheidung der Lehrpersonen ab. Auch die heutige Generation der Schulgeschichtsbücher weist noch erhebliche Schwächen auf: Umsetzung der Kompetenzorientierung, Auswahl der Themen, Differenzierung des Anspruchsgrades, Beurteilung der Schülerleistungen, Artikulation des Unterrichts. Künftige Schulgeschichtsbücher werden Lösungen zu diesen fünf Problemen anbieten müssen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2010-04-01

Zitationsvorschlag

Gautschi, P. (2010). Anforderungen an heutige und künftige Schulgeschichtsbücher. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 125-137. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9801