Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010

Autor/innen

  • Stefan Denzler Universität Lausanne

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9805

Schlagwörter:

Bildungsqualität, Bildungsmonitoring, Lehrerbedarf, Lehrer, Lehrerbildung, Steuerung, Pädagogische Hochschule, Bildungsbericht

Abstract

Der folgende Text stellt den schweizerischen Bildungsbericht in den Zusammenhang des nationalen Bildungsmonitorings und diskutiert am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zentrale Fragen der Bildungssteuerung. Dabei steht die Wirksamkeit des Systems hinsichtlich der Sicherung des Lehrkräftebedarfs im Vordergrund – ein zentraler Aspekt des Bildungssystems, der sowohl die Qualifizierung wie die Rekrutierung der zukünftigen Berufsleute betrifft.

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Veröffentlicht

2010-04-01

Zitationsvorschlag

Denzler, S. (2010). Steuerungspolitische Überlegungen am Beispiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor dem Hintergrund des nationalen Bildungsberichts 2010. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 166-175. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9805