Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht –am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts

  • Katrin Bölsterli Pädagogische Hochschule Luzern
  • Markus Rehm Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Markus Wilhelm Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Schulbuch, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Schweiz

Abstract

In Kürze wird in der Schweiz der kompetenzorientierte Unterricht anhand von Basisstandards eingeführt. Um die Implementation zu unterstützen, muss auf der Ebene des Assessments, aber v.a. auch auf der Mikroebene des Unterrichts Entwicklungsarbeit geleistet werden. Der Artikel stellt die Frage, welchen Beitrag das Schulbuch dazu leisten kann. Oelkers und Reusser (2008) erwähnen, dass ein dazu passendes Schulbuch momentan nicht vorhanden sei. Der Artikel spitzt diese Aussage zur Frage zu, wie denn ein Schulbuch aussehen könnte, damit es diese Bildungsreform unterstützt, und formuliert gleichsam normative Ansprüche an kompetenzorientierte Schulbücher, konkretisiert am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Weiter wird auf die Relevanz empirischer Forschung im Bereich der Entwicklung von kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Schulbüchern aufmerksam gemacht.

Veröffentlicht
2010-04-01
Zitationsvorschlag
Bölsterli, K., Rehm, M., & Wilhelm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht –am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 138–146. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9802