Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben

Autor/innen

  • Uwe Maier Universität Erlangen-Nürnberg
  • Marc Kleinknecht Universität Tübingen
  • Kerstin Metz Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Thorsten Bohl Universität Tübingen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9798

Schlagwörter:

Bildungsforschung, Kognitionspsychologie, Kognitiver Prozess, Allgemeine Didaktik, Aufgabendidaktik, Aufgabenanalyse, Unterrichtsentwicklung, Kategorie, System

Abstract

Die Diskussion über Aufgabenkultur ist ein wichtiges Element der aktuellen Schul- und Unterrichtsreform. Vor allem in den Fachdidaktiken wurden in den letzten Jahren differenzierte Klassifikationssysteme zur Analyse von Lern- und Testaufgaben entwickelt. Im Rahmen der Lehrerbildung und der Unterrichtsentwicklung sind jedoch fächerübergreifende Kriterien für die Beurteilung von Aufgaben von Bedeutung. Ziel dieses Beitrags ist es deshalb, ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem für die Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben vorzuschlagen. Unter Rückgriff auf allgemeindidaktische Lernzieltaxonomien und Befunde der Kognitionspsychologie wurde ein einfaches Analyseraster entwickelt.

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Veröffentlicht

2010-04-01

Zitationsvorschlag

Maier, U., Kleinknecht, M., Metz, K., & Bohl, T. (2010). Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 84-96. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9798