Neue Medien -– Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien

Autor/innen

  • Dominik Petko Pädagogische Hochschule Zentralschweiz-Schwyz

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9793

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Digitale Medien, Lehrplanbezug, SEMIK <Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse>

Abstract

Digitale Lehr- und Lernmedien besitzen vielfältige Potenziale, die heute zwar theoretisch bekannt sind, praktisch in Schulen aber noch nicht ausgeschöpft werden. Dabei lassen sich instruktional orientierte Lehrmedien und konstruktiv orientierte Lernwerkzeuge unterscheiden. Da Lehrpersonen heute erst wenige auf den Lehrplan abgestimmte Angebote zur Verfügung stehen, ergibt es Sinn, verstärkt digitale Inhalte und Werkzeuge in den Unterricht zu integrieren, die nicht in erster Linie für die Schule entwickelt wurden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2010-04-01

Zitationsvorschlag

Petko, D. (2010). Neue Medien -– Neue Lehrmittel? Potenziale und Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmedien. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 42-52. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9793