Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel

  • Jürgen Oelkers Universität Zürich
Schlagworte: Rezeption, Bildungsstandards, Schulbuch, Schweiz

Abstract

Im Zuge des HarmoS-Konkordates werden Massnahmen der Qualitätssicherung in den Mittelpunkt der Schulentwicklung gerückt. Die Umkehrung einer input- zur outputregulierten Steuerung führt zu einer Fokussierung auf die durch den Unterricht erbrachten Leistungen, die als skalierte Kompetenzniveaus den zu erwartenden Bildungsstandards gegenübergestellt werden. Dieser Wandel stellt eine Herausforderung dar für die Konzeptionalisierung von Lehrmitteln. So müssen Aufgaben künftig verschiedene Kompetenzniveaus aufgreifen, den Lernfortschritt auf entsprechenden Ebenen visualisieren und auf kompetenzerfassende Tests vorbereiten. Dass Bildungsstandards für den schulischen Normalbetrieb konzipiert wurden, führt zu der Frage, was Standards für Sonderbeschulung und spezielle Förderungssituationen bedeuten. Der Beitrag reflektiert die Frage, welche Rolle in dieser Diskussion der Gestaltung der Lehrmittel zukommt.

Veröffentlicht
2010-04-01
Zitationsvorschlag
Oelkers, J. (2010). Bildungsstandards und deren Wirkung auf die Lehrmittel. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 28(1), 33–41. https://doi.org/10.36950/bzl.28.1.2010.9792