Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 41 Nr. 1 (2023): Promotionen an Pädagogischen Hochschulen
Bd. 41 Nr. 1 (2023): Promotionen an Pädagogischen Hochschulen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023
Veröffentlicht:
2023-04-01
Beitrag in Themenheft
Zur Bedeutung des dritten Zyklus für Pädagogische Hochschule
Horst Biedermann, Heinz Rhyn, Olivia Rütti-Joy
7-21
PDF
Zur Position von swissuniversities zum Doktorat
Noëmi Eglin, Martina Weiss
22-25
PDF
Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH
Beat A. Schwendimann
26-29
PDF
Promovieren oder promoviert werden – Chancen und Herausforderungen kooperativer Doktorate für die Fachdidaktiken in der Schweiz
Kai Niebert, Susanne Metzger, Elena Makarova
30-47
PDF
Fachdidaktische Dissertationen in Kooperation mit dem Ausland
Markus Wilhelm, Esther Brunner, Markus Rehm, Dorothee Brovelli
48-60
PDF
Institutionelle Strukturen für Doktorierende an Schweizer Pädagogischen Hochschulen
Catherine Ferris-Diederich, Andrea Maria Schmid
61-74
PDF
Von «eigenständiger Prägung» zum «universitären Profil»: Zur Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen und ihres Promotionsrechts in Baden-Württemberg
Martin Fix
75-91
PDF
Doctoral-Level Teacher Educators in Finland
Perttu Männistö, Aleksi Fornaciari, Matti Rautiainen
92-103
PDF
Forumsbeiträge
Praxiszentren – Berufspraktische Lehrpersonenbildung im kooperativen Raum zwischen Schulfeld und Hochschule
Annelies Kreis, Marco Galle, Michael Hürlimann, Liana Pirovino, Jennifer Shepherd
104-123
PDF
«Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.»
Richard Kohler, Silke Hauri
124-131
PDF
Kooperative Lehrpersonenbildung im Netzwerk: Die Frage nach der Vermittlung zwischen schulischen und hochschulischen Akteurinnen und Akteure
Annelies Kreis, Marco Galle
132-135
PDF
Fortbildung von Schulleitungen in der Berufsbiografie. Programmanalyse zur Qualifizierung schulischer Führungspersonen
Karen Johannmeyer, Colin Cramer
136-150
PDF
«I would definitely do it again»: Das Potenzial von filmbasierten didaktischen Handlungsmodellen für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen
Regula Fuchs, Kristel Ross
151-164
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen