Zur Bedeutung des dritten Zyklus für Pädagogische Hochschule
Abstract
Mit wachsenden An- und Herausforderungen an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung müssen sich Pädagogische Hochschulen fortlaufend weiterentwickeln. Zentrale Erfordernisse sind die adäquate (Weiter-)Qualifizierung des Lehr- und Forschungskörpers, die kontinuierliche Qualitätserhöhung der Leistungsbereiche sowie die Profilschärfung des Hochschultypus. Der Auf- und Ausbau von Angeboten im dritten Zyklus ist dabei von hoher Bedeutung. Nebst seiner Notwendigkeit und Chancen stellt der dritte Zyklus Pädagogische Hochschulen vor besondere Herausforderungen. Dieser Beitrag beleuchtet die Entwicklungsfelder hinsichtlich der Bedeutung des dritten Zyklus und damit verbundene Promotionsmöglichkeiten.
Veröffentlicht
2023-04-01
Zitationsvorschlag
Biedermann, H., Rhyn, H., & Rütti-Joy, O. (2023). Zur Bedeutung des dritten Zyklus für Pädagogische Hochschule. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(1), 7–21. https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023.10049
Rubrik
Beitrag in Themenheft