«Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.»
Abstract
Anhand der Funktion der Praxisdozierenden werden verschiedene Problemfelder in den Praxiszentren der Pädagogischen Hochschule Zürich aufgezeigt. Wie schon bei den Lead Teachers in den frühen Konzepten der Professional Development Schools besteht die Gefahr, dass diese Funktionsdifferenzierung die intendierte Wirkung einer engen Kooperation von Hochschulen und Praktikumsschulen in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen unterläuft. Im hybriden Raum zeichnet sich die Zusammenarbeit durch eine Integration aller Beteiligten aus mit dem Ziel, eine geteilte Sicht auf die Professionalisierung und eine Kultur von Dialogik und Dialektik zwischen Studierenden, Dozierenden und Praktikumslehrpersonen
zu entwickeln.
Veröffentlicht
2023-04-01
Zitationsvorschlag
Kohler, R., & Hauri, S. (2023). «Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(1), 124–131. https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023.10059
Rubrik
Forumsbeiträge