Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 34 Nr. 1 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1)
Bd. 34 Nr. 1 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1)
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016
Veröffentlicht:
2016-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
«L'apprentissage passe par le texte». Zur Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lernens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Claudia Bartholemy, Ingo Thonhauser
5-12
PDF
Aufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus- und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson
Mirjam Egli Cuenat, Wilfrid Kuster, Lukas Bleichenbacher, Peter Klee, Thomas Roderer
13-20
PDF
«Transversales Unterrichten». – Interdisziplinäre Module als Studienschwerpunkt in der Schuleingangsphase
Christine Künzli David, Beat Brunner, Hanspeter Müller
21-27
PDF
Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Daniela Schriebl, Franziska Good
28-34
PDF
Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Erprobung und Wirkung eines Lehrveranstaltungskonzepts zum individualisierten Unterricht
Skadi Neubauer, Sabine Kirchner
35-42
PDF
Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen
Barbara Ryter Krebs, Pascal Favre
43-49
PDF
Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters
Ewald Terhart et al.
50-64
PDF
Forumsbeiträge
Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende
Carla Bohndick
65-77
PDF
EDAMA - Ein Rahmenmodell für Reflexion
Jürg Aeppli, Hanni Lötscher
78-97
PDF
Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Urs Aeschbacher, Daniel Wagner
98-102
PDF
Wenn das, was man misst, etwas anderes ist: Zur Konstruktvalidität von Überzeugungen in TEDS-M. Eine Replik auf die Anmerkungen von Aeschbacher & Wagner
Horst Biedermann, Fritz Oser, Sibylle Steinmann
103-108
PDF
Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich
Daniela Freisler, Dimitri Paskoski
109-122
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen