Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9541Schlagwörter:
Erhebungsinstrument, Testkonstruktion, Validität, Empirische ForschungAbstract
In den Items des TEDS-M-Erhebungsinstruments zu didaktischen Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte wird einerseits sogenannt konstruktionsorientierter Unterricht mit verstehendem Lernen und andererseits sogenannt transmissionsorientierter Unterricht mit oberflächlichem Lernen assoziiert. Von daher erstaunt der empirische Befund nicht, dass die Lehrpersonenausbildung zu einer Verstärkung der «Konstruktionsorientierung» und zu einer deutlichen Ablehnung der «Transmissionsorientierung» führe. Der vorliegende Beitrag argumentiert kritisch, dass dieses Erhebungsinstrument einen blinden Fleck bezüglich eines verständnisorientierten darbietenden Unterrichts aufweist.
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Veröffentlicht
2016-04-01
Ausgabe
Rubrik
Forumsbeiträge
Zitationsvorschlag
Aeschbacher, U., & Wagner, D. (2016). Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 98-102. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9541