Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen

Autor/innen

  • Urs Aeschbacher DemoEx GmbH
  • Daniel Wagner DemoEx GmbH

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9541

Schlagwörter:

Erhebungsinstrument, Testkonstruktion, Validität, Empirische Forschung

Abstract

In den Items des TEDS-M-Erhebungsinstruments zu didaktischen Überzeugungen der angehenden Lehrkräfte wird einerseits sogenannt konstruktionsorientierter Unterricht mit verstehendem Lernen und andererseits sogenannt transmissionsorientierter Unterricht mit oberflächlichem Lernen assoziiert. Von daher erstaunt der empirische Befund nicht, dass die Lehrpersonenausbildung zu einer Verstärkung der «Konstruktionsorientierung» und zu einer deutlichen Ablehnung der «Transmissionsorientierung» führe. Der vorliegende Beitrag argumentiert kritisch, dass dieses Erhebungsinstrument einen blinden Fleck bezüglich eines verständnisorientierten darbietenden Unterrichts aufweist. 

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Veröffentlicht

2016-04-01

Zitationsvorschlag

Aeschbacher, U., & Wagner, D. (2016). Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 98-102. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9541