Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9535Schlagwörter:
Lehrerbildung, Fächerübergreifender Unterricht, Sekundarstufe I, Integration, Pädagogische Hochschule, Thurgau, SchweizAbstract
Im Modul «Integrationsdidaktik» an der Pädagogischen Hochschule Thurgau setzen sich Studierende mit Lehrbefähigung «Natur und Technik» oder «Räume, Zeiten, Gesellschaften» mit fächerübergreifendem Unterricht auf der Zielstufe Sek I auseinander. Bei der Durchführung im Frühlingssemester 2015 wurde das Modul im Rahmen einer Masterarbeit mittels Fragebogen wie auch halbstrukturierter Interviews umfassend evaluiert. Die Ergebnisse bei der kleinen Stichprobe zeigen, dass die Inhalte und die Gestaltung des Moduls insbesondere auf die Haltungen, die Motivation und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Studierenden einen positiven Effekt haben.
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Veröffentlicht
2016-04-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Schriebl, D., & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 28-34. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9535