Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Autor/innen

  • Daniela Schriebl Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Franziska Good Pädagogische Hochschule Thurgau

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9535

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fächerübergreifender Unterricht, Sekundarstufe I, Integration, Pädagogische Hochschule, Thurgau, Schweiz

Abstract

Im Modul «Integrationsdidaktik» an der Pädagogischen Hochschule Thurgau setzen sich Studierende mit Lehrbefähigung «Natur und Technik» oder «Räume, Zeiten, Gesellschaften» mit fächerübergreifendem Unterricht auf der Zielstufe Sek I auseinander. Bei der Durchführung im Frühlingssemester 2015 wurde das Modul im Rahmen einer Masterarbeit mittels Fragebogen wie auch halbstrukturierter Interviews umfassend evaluiert. Die Ergebnisse bei der kleinen Stichprobe zeigen, dass die Inhalte und die Gestaltung des Moduls insbesondere auf die Haltungen, die Motivation und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Studierenden einen positiven Effekt haben. 

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Veröffentlicht

2016-04-01

Zitationsvorschlag

Schriebl, D., & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 28-34. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9535