Aufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus- und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson

Autor/innen

  • Mirjam Egli Cuenat Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Wilfrid Kuster Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Lukas Bleichenbacher Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Peter Klee Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Thomas Roderer Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9533

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Fremdsprachenunterricht, Sprachkompetenz

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt einen innovativen Ansatz zur Förderung berufsbezogener Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen in der Schweiz. Grundlage dafür sind die berufsspezifischen Sprachkompetenzprofile für die Primarstufe und die Sekundarstufe I, welche anhand einer sprachlichen Bedarfsanalyse erarbeitet wurden. Nach einer Situierung der Thematik in der aktuellen Forschungsliteratur sowie im Schweizer Bildungskontext werden Aufbau und Entstehung der Profile erläutert und die Resultate einer Befragung von Lehrpersonen zur deren Praxisrelevanz zusammengefasst. Anschliessend werden anhand von Beispielen mögliche didaktische Umsetzungs- und Implementierungsformen der Profile skizziert. 

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Veröffentlicht

2016-04-01

Zitationsvorschlag

Egli Cuenat, M., Kuster, W., Bleichenbacher, L., Klee, P., & Roderer, T. (2016). Aufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus- und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 13-20. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9533