Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9543Schlagwörter:
Lehrerbildung, Volksschule, Fallbeispiel, Selbstkonzept, BerufsbiografieAbstract
Dieser Beitrag gibt Befunde einer Studie über Lehrpersonenbiografien wieder, in deren Mittelpunkt die Frage steht, wie Lehrpersonen der Volksschule in der Auseinandersetzung mit berufsspezifischen Anforderungen ein professionelles Selbstkonzept ausbilden. Zwei Fallbeispiele illustrieren kontrastreiche Muster im Umgang mit Professionalität und Biografie. Ein verträglicher Typus, der auf reflektierte, kooperative und umsichtige Weise mit konstitutiven Paradoxien des Lehrberufs und mit sich selbst umgeht, steht einem ambivalenten Typus mit einem unsicheren Verhältnis zur Profession und zu seiner Person gegenüber. In beiden Fällen wird deutlich: Das professionelle Selbstkonzept ist eng an die Biografie der Lehrperson geknüpft.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2016-04-01
Ausgabe
Rubrik
Forumsbeiträge
Zitationsvorschlag
Freisler, D., & Paskoski, D. (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 109-122. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9543