Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen

  • Barbara Ryter Krebs Pädagogische Hochschule FHNW
  • Pascal Favre Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerbildung, Primarbereich, Praxisbezug, Kooperation, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule, Nordwestschweiz

Abstract

In einem seit 2013 laufenden Kooperationsprojekt an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickeln Primarlehrpersonen, Dozierende des Instituts Primarstufe und Studierende massgeschneiderte Lernumgebungen für einzelne Projektklassen. Die einzelnen Lernumgebungen werden jeweils im Rahmen einer jährlich wiederkehrenden Lehrveranstaltung vorbereitet, umgesetzt und reflexiv begleitet. Die theoretische Basis der Entwicklungsarbeit bilden das Konzept der Selbstlernarchitekturen mit Lernberatung als konstitutivem Element, Fachwissen und fachdidaktische Prinzipien des Primarschulfaches «Natur, Mensch, Gesellschaft» (Sachunterricht) sowie entsprechende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21. 

Veröffentlicht
2016-04-01
Zitationsvorschlag
Ryter Krebs, B., & Favre, P. (2016). Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 43–49. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9537