Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9537Schlagwörter:
Lehrerbildung, Primarbereich, Praxisbezug, Kooperation, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule, NordwestschweizAbstract
In einem seit 2013 laufenden Kooperationsprojekt an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickeln Primarlehrpersonen, Dozierende des Instituts Primarstufe und Studierende massgeschneiderte Lernumgebungen für einzelne Projektklassen. Die einzelnen Lernumgebungen werden jeweils im Rahmen einer jährlich wiederkehrenden Lehrveranstaltung vorbereitet, umgesetzt und reflexiv begleitet. Die theoretische Basis der Entwicklungsarbeit bilden das Konzept der Selbstlernarchitekturen mit Lernberatung als konstitutivem Element, Fachwissen und fachdidaktische Prinzipien des Primarschulfaches «Natur, Mensch, Gesellschaft» (Sachunterricht) sowie entsprechende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21.
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Veröffentlicht
2016-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Ryter Krebs, B., & Favre, P. (2016). Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 43-49. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9537