Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters

  • Ewald Terhart et al. Universität Münster
Schlagworte: Lehrerbildung, Praxissemester, Forschendes Lernen

Abstract

In diesem Beitrag geht es um die Aufgabe der Bildungswissenschaften bei der Begleitung des Praxissemesters, um den Anspruch des forschenden Lernens, um mögliche Inhalte und Organisationsformen der bildungswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen sowie um die von den Studierenden im Praxissemester durchzuführenden Studienprojekte. Hierzu wird eine umfangreiche Liste von beispielhaft aufgeführten Themen präsentiert. Ebenso werden Vorschläge für die Bewertung der Berichte über die Studienprojekte entwickelt. 

Veröffentlicht
2016-04-01
Zitationsvorschlag
Terhart et al., E. (2016). Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 50–64. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9538