Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende

Autor/innen

  • Carla Bohndick Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9539

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Workshop, Reflexionsvermögen, Evaluation

Abstract

Die Nutzung von Schreiben als Denkmedium ist insbesondere für Lehramtsstudierende sinnvoll, da Reflexionsfähigkeit zentral für Lehrerinnen und Lehrer ist. Eine Möglichkeit zur Förderung sowohl der Schreib- als auch der Reflexionsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden ist das Verfassen von Reflexionsberichten, die auch als Teilnahme- oder Leistungsnachweis eingesetzt werden können. Da beim Verfassen von Reflexionsberichten häufig Probleme auftreten, werden in diesem Beitrag die Konzeption und die Evaluation eines Workshops vorgestellt, der Studierende bei der Erstellung eines Reflexionsberichts unterstützt. Im Sommersemester 2014 wurde der Workshop in einem Kontrollgruppendesign evaluiert. Die Ergebnisse weisen auf eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden und positive Effekte hinsichtlich schreibbezogener Selbstregulation sowie motivationaler Aspekte hin. 

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Veröffentlicht

2016-04-01

Zitationsvorschlag

Bohndick, C. (2016). Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 65-77. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9539