Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende

  • Carla Bohndick Universität Paderborn
Schlagworte: Lehrerbildung, Workshop, Reflexionsvermögen, Evaluation

Abstract

Die Nutzung von Schreiben als Denkmedium ist insbesondere für Lehramtsstudierende sinnvoll, da Reflexionsfähigkeit zentral für Lehrerinnen und Lehrer ist. Eine Möglichkeit zur Förderung sowohl der Schreib- als auch der Reflexionsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden ist das Verfassen von Reflexionsberichten, die auch als Teilnahme- oder Leistungsnachweis eingesetzt werden können. Da beim Verfassen von Reflexionsberichten häufig Probleme auftreten, werden in diesem Beitrag die Konzeption und die Evaluation eines Workshops vorgestellt, der Studierende bei der Erstellung eines Reflexionsberichts unterstützt. Im Sommersemester 2014 wurde der Workshop in einem Kontrollgruppendesign evaluiert. Die Ergebnisse weisen auf eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden und positive Effekte hinsichtlich schreibbezogener Selbstregulation sowie motivationaler Aspekte hin. 

Veröffentlicht
2016-04-01
Zitationsvorschlag
Bohndick, C. (2016). Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(1), 65–77. https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016.9539