Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 34 Nr. 3 (2016): Fächerstruktur - Kompatibilität von Zielstufe und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Bd. 34 Nr. 3 (2016): Fächerstruktur - Kompatibilität von Zielstufe und Lehrerinnen- und Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.3.2016
Veröffentlicht:
2016-12-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Professionelle Kompetenzen für das Unterrichten interdisziplinärer Schulfächer. – Desiderata in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Markus Wilhelm, Christian Brühwiler
284-293
PDF
Kompetenzentwicklung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zwischen disziplinärer Verortung und interdisziplinärer Herausforderung: Einlassungen aus der Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Matthias Barth
294-304
PDF
Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach. – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Christine Künzli, Stefanie Gysin, Franziska Bertschy
305-316
PDF
Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften»
Markus Rehm, Dorothee Brovelli, Markus Wilhelm, Christine M. Marx
317-334
PDF
«Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung
Corinne Senn, Claudia Wespi
335-343
PDF
Zwischen Skylla und Charybdis. – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Rolf Bürki, Peter Gautschi, Monika Reuschenbach, Jan-Erik Steinkrüger, Rolf Peter Tanner
344-358
PDF
«Ethik, Religionen, Gemeinschaft»: Entwicklungslinien eines (neuen) Fachbereichs
Sophia Bietenhard, Guido Estermann
359-367
PDF
Systemdenken als Schlüsselkompetenz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine explorative Studie zum Transfer in Schule und Unterricht
Brigitte Bollmann-Zuberbühler, Nina-Cathrin Strauss, Patrick Kunz, Ursula Frischknecht-Tobler
368-383
PDF
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit ist entscheidend. – Eine praxistheoretische Analyse von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der koreanischen Lehrpersonenbildung
Johannes Tschapka, Young-Joo Lee
384-393
PDF
Forumsbeiträge
Fachfremd unterrichten nach der Ausbildung: Wissen und Angstempfinden angehender Lehrkräfte
Raphaela Porsch
394-409
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen