Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach. – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Christine Künzli Pädagogische Hochschule FHNW
  • Stefanie Gysin Pädagogische Hochschule FHNW
  • Franziska Bertschy Pädagogische Hochschule Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Sachunterricht, Unterrichtsgestaltung

Abstract

In einem inter- und transdisziplinär konstituierten Sachunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler – ausgehend von ihren Eigentheorien – in die Lage versetzt werden, verschiedene disziplinäre und ausserwissenschaftliche Wissensbestände aufeinander zu beziehen, diese gegeneinander abzuwägen und zu fundierten Entscheidungen und Positionen zu gelangen. Im Hinblick auf die Gestaltung entsprechender Unterrichtseinheiten ist der Anspruch an Lehrpersonen hoch. Im Beitrag werden eine mögliche Ablaufstruktur einer Unterrichtseinheit und sich daraus ergebende Kompetenzen von Lehrpersonen präsentiert, die gewährleisten sollen, dass die Potenziale sowohl einer disziplinären als auch einer inter- und transdisziplinären Herangehensweise genutzt und verbunden werden und gleichzeitig der Lebensweltbezug erhalten bleibt. Im Beitrag wird weiter aufgezeigt, welche Elemente im Hinblick auf die Ausbildung für einen inter- und transdisziplinär ausgerichteten Sachunterricht zentral sind und welche Herausforderungen sich diesbezüglich durch den Anspruch an einen so verstandenen Sachunterricht ergeben. 

Veröffentlicht
2016-12-01
Zitationsvorschlag
Künzli, C., Gysin, S., & Bertschy, F. (2016). Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach. – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(3), 305–316. https://doi.org/10.36950/bzl.34.3.2016.9493