«Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung

  • Corinne Senn Pädagogische Hochschule FHNW
  • Claudia Wespi Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerbildung, Hauswirtschaftslehre, Professionalisierung

Abstract

Veränderungen sind eine Konstante in der hauswirtschaftlichen Bildung. Beständigkeit zeigt das Fach in seinem Kernanliegen – kompetent für die alltägliche Lebensführung zu werden. Durch die Tertiarisierung der Lehrpersonenbildung und durch den Lehrplan 21 mit der Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung im Fach «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» im 3. Zyklus ergeben sich in den Professionalisierungsbestrebungen vielfältige Herausforderungen. 

Veröffentlicht
2016-12-01
Zitationsvorschlag
Senn, C., & Wespi, C. (2016). «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(3), 335–343. https://doi.org/10.36950/bzl.34.3.2016.9496