Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften»

  • Markus Rehm Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Dorothee Brovelli Pädagogische Hochschule Luzern
  • Markus Wilhelm Pädagogische Hochschule Luzern
  • Christine M. Marx Pädagogische Hochschule Heidelberg
Schlagworte: Lehrerbildung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Vignette <Methode>

Abstract

Die vorliegende Studie vergleicht zwei Varianten der naturwissenschaftlichen Lehrpersonenbildung, die integrierte Form, in der das Fach «Naturwissenschaften» studiert wird, und die disziplinäre Form mit den Einzelfächern Biologie, Chemie, Physik. Es werden Daten eines Vignettentests von 344 angehenden Lehrkräften ausgewertet. Erhoben wird die Fähigkeit zur Analyse von Unterrichtssituationen (Vignetten). Die Ergebnisse zeigen, dass beide Ausbildungsformen lernwirksam hinsichtlich der im Vignettentest geforderten Kompetenzen sind. Am Ende des Studiums erreichen Studierende des integrierten Studiengangs signifikant höhere Werte als Studierende des disziplinären Studiengangs. Mit dem Absolvieren des Referendariats (disziplinärer Studiengang) gleichen sich die Werte beider Gruppen an.

Veröffentlicht
2016-12-01
Zitationsvorschlag
Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., & Marx, C. M. (2016). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach «Naturwissenschaften». BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(3), 317–334. https://doi.org/10.36950/bzl.34.3.2016.9495