Zwischen Skylla und Charybdis. – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Rolf Bürki Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Peter Gautschi Pädagogische Hochschule Luzern
  • Monika Reuschenbach Pädagogische Hochschule Zürich
  • Jan-Erik Steinkrüger Geographisches Institut der Universität Bonn
  • Rolf Peter Tanner Pädagogische Hochschule Bern
Schlagworte: Lehrerbildung, Sekundarstufe I, Lehrplan, Naturwissenschaftliche Bildung, Sozialkunde, Geisteswissenschaftlicher Unterricht

Abstract

Seit der Freigabe des Lehrplans 21 gibt das neue Integrationsfach «Räume, Zeiten, Gesellschaften» (RZG) viel zu reden. Anders als im Bereich «Natur und Technik» (NT), das drei Naturwissenschaften vereint, prallen bei RZG naturwissenschaftliche, historische und geisteswissenschaftliche Perspektiven aufeinander, die sich nur bedingt gleichschalten lassen. Daher sind Berührungspunkte geringer als in der Fachbezeichnung suggeriert und eine Bereichsdidaktik drängt sich primär aus formalen Gründen auf. Zudem sind die Kompetenzen im Lehrplan 21 für Geografie und Geschichte separat ausgewiesen. Es stellt sich aber dennoch die Frage, wie der Umgang mit einem neuen Sammelfach aussehen soll. 

Veröffentlicht
2016-12-01
Zitationsvorschlag
Bürki, R., Gautschi, P., Reuschenbach, M., Steinkrüger, J.-E., & Tanner, R. P. (2016). Zwischen Skylla und Charybdis. – Gedanken zur Entwicklung des Fachs «Räume, Zeiten, Gesellschaften» auf der Sekundarstufe I und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 34(3), 344–358. https://doi.org/10.36950/bzl.34.3.2016.9497