Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 38 Nr. 1 (2020): Professionsethos - Das Verhältnis von Forschung und Praxis
Bd. 38 Nr. 1 (2020): Professionsethos - Das Verhältnis von Forschung und Praxis
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020
Veröffentlicht:
2020-04-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
«Nützlich, praktisch, gut»: Erwartungen an die Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Manfred Prenzel
8-20
PDF
Praxisrelevanz von Forschung als gemeinsame Aufgabe von Wissenschaft und Praxis: Entwurf eines Angebots-Nutzungs-Modells
Christian Brühwiler, Bruno Leutwyler
21-36
PDF
Research on teaching and the education of teachers: Brokering the gap
Richard J. Shavelson
37-53
PDF
Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentellinklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
Wolfgang Beywl, Christine Künzli David
54-66
PDF
Der Professionsbezug der Forschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung – ein Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland
Cornelia Gräsel
67-78
PDF
Die Blackbox ausleuchten. Potenziale von Design-Based Research für Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung
Isolde Malmberg
79-93
PDF
Zur Logik anwendungsorientierter Forschung. Reflexionen zur Sozialen Arbeit
Thomas Gabriel, Tim Tausendfreund
94-100
PDF
Den Transfer von empirischer Forschung in die Unterrichtspraxis begleiten: Ein videobasierter Ansatz zur Förderung von evidenzbasiertem Unterrichtshandeln in der Hochschullehre
Ricardo Böheim, Katharina Schnitzler, Tina Seidel
101-115
PDF
Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat
Stefan Hauser, Vera Mundwiler, Nadine Nell-Tuor
116-126
PDF
Schulen forschend entwickeln: Ein Praxisbeispiel
Kathrin Müller
127-137
PDF
Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
Robin Straub, Lutz Dollereder, Timo Ehmke, Dominik Leiss, Torben Schmidt
138-149
PDF
Forumsbeiträge
Selbstwirksamkeitserwartungen in Beratungen von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte?
Denise Kücholl, Rebecca Lazarides, Andrea Westphal
150-166
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen