Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9368Schlagwörter:
Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehramtssstudiengang, Studium, Referendariat, Schulpraxis, Theorie-Praxis-Beziehung, Unterrichtsforschung, Kooperation, Kooperationsform, Prinzip, Umsetzung, ProfessionalisierungAbstract
Die Zusammenarbeit entlang der Phasen «Studium», «Vorbereitungsdienst» und «Schulpraxis» wird als wirkmächtiger Mechanismus zur Theorie-Praxis-Verzahnung und Innovationsentwicklung in der Lehrkräftebildung verhandelt. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Konzept der Research-Practice Partnerships zunehmend an internationaler Aufmerksamkeit. Der vorliegende Beitrag rekapituliert zunächst zentrale Gestaltungsformen und Leitprinzipien. Daran anschließend werden am Beispiel eines institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformats, der sogenannten «Entwicklungsteams», Potenziale und Herausforderungen der konkreten Umsetzung diskutiert.
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Veröffentlicht
2020-04-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Straub, R., Dollereder, L., Ehmke, T., Leiss, D., & Schmidt, T. (2020). Research-Practice Partnerships in der Lehrkräftebildung: Potenziale und Herausforderungen am Beispiel institutionen- und phasenübergreifender Entwicklungsteams des ZZL-Netzwerks. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(1), 138-149. https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9368