Praxisrelevanz von Forschung als gemeinsame Aufgabe von Wissenschaft und Praxis: Entwurf eines Angebots-Nutzungs-Modells

  • Christian Brühwiler Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Bruno Leutwyler Pädagogische Hochschule Zürich
Schlagworte: Praxisbezug, Relevanz, Forschung, Forschungsergebnis, Theorie-Praxis-Beziehung, Modell, Lehrerbildung, Lehrerausbildung

Abstract

Der Anspruch, dass Forschung auch «in der Praxis» oder «für die Praxis» einen Mehrwert bieten soll, materialisiert sich oft in der Forderung nach «Praxisrelevanz». Der vorliegende Beitrag diskutiert offene Fragen, die mit der gängigen Forderung nach Praxisrelevanz einhergehen, und identifiziert Voraussetzungen dafür, dass Forschungsergebnisse relevant werden können. In Anlehnung an Angebots-Nutzungs-Modelle der Unterrichtsforschung wird ein Angebots-Nutzungs-Modell für Praxisrelevanz von Forschung skizziert. Das Modell macht deutlich, dass das Erzeugen von Praxisrelevanz nicht einseitig eingefordert werden kann, sondern nur in gemeinsamer Verantwortung von Wissenschaft und Praxis gelingen kann. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu den Implikationen eines solchen Modells für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 

Veröffentlicht
2020-04-01
Zitationsvorschlag
Brühwiler, C., & Leutwyler, B. (2020). Praxisrelevanz von Forschung als gemeinsame Aufgabe von Wissenschaft und Praxis: Entwurf eines Angebots-Nutzungs-Modells. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(1), 21–36. https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9309