Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentellinklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9311Schlagwörter:
Theorie-Praxis-Beziehung, Forschungsprojekt, Forschungsmethode, Forschungsdesign, Projekt, Projektplanung, Praxisbezug, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Pädagogische HochschuleAbstract
Der Beitrag fragt danach, wie Forschungsprojekte so konzipiert werden können, dass sie sowohl zu gültigen wissenschaftlichen Erkenntnissen führen als auch den Interessen und Ressourcen der Praxisagierenden gerecht werden. Es wird ein darauf ausgerichteter instrumentell-inklusiver Forschungsmodus konkretisiert. Hierzu wird exemplarisch die Literatur zu transdisziplinärer Forschung und zu Bildungsevaluation ausgewertet, in der die Erfahrungen zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis methodologisch aufgearbeitet sind. Die Befunde werden vergleichend ausgewertet und im Hinblick auf ihre Bedeutsamkeit für eine Stärkung dieses Forschungsmodus an Pädagogischen Hochschulen diskutiert.
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Veröffentlicht
2020-04-01
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Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Beywl, W., & Künzli David, C. (2020). Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentellinklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(1), 54-66. https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9311