«Nützlich, praktisch, gut»: Erwartungen an die Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

  • Manfred Prenzel Universität Wien
Schlagworte: Professionalität, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehramtsstudiengang, Evidenz, Transfer, Forschungsstrategie, Theorie-Praxis-Beziehung, Anwendungsorientierung, Forschung, Funktion <Struktur>, Wissen

Abstract

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird in diesem Beitrag als professionsorientiertes Studium eingeordnet, das in besonderer Weise auf eine Forschungsbasierung angewiesen ist. Der Beitrag diskutiert, welche Typen von Forschung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung bedeutsam werden können. Anwendbarkeit und Nützlichkeit hängen zudem davon ab, welche Funktionen das durch Forschung generierte Wissen für das Berufsfeld und die Praxis übernehmen kann. Mithilfe einer systematischen Unterscheidung solcher Funktionen können die angestrebten Forschungsbeiträge samt ihrer Grenzen besser an relevante Zielgruppen kommuniziert werden. Ein frühzeitiger Austausch mit diesen erhöht zudem die Chancen auf Transfer und Umsetzung in der Praxis. 

Veröffentlicht
2020-04-01
Zitationsvorschlag
Prenzel, M. (2020). «Nützlich, praktisch, gut»: Erwartungen an die Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(1), 8–20. https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9308