Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat

  • Stefan Hauser Pädagogische Hochschule Zug
  • Vera Mundwiler Pädagogische Hochschule Zug
  • Nadine Nell-Tuor Pädagogische Hochschule Zug
Schlagworte: Partizipation, Lehrpersonal, Kooperation, Unterrichtsforschung, Angewandte Forschung, Klassenrat, Lehrerbildung, Theorie-Praxis-Beziehung, Studie, Videoaufzeichnung, Video, Forschungsprozess, Forschungsergebnis

Abstract

Der Beitrag berichtet über eine partizipativ angelegte Studie zu einem spezifischen Unterrichtsformat, dem Klassenrat. Eine wesentliche Zielsetzung der Studie besteht darin, dass sich die in das Projekt involvierten Lehrpersonen als Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner am Forschungsprozess beteiligen. Im Folgenden wird der partizipativ konzipierte Zugang zur Unterrichtsforschung vorgestellt und es wird über die Rahmenbedingungen, aber auch über die Konsequenzen dieses Vorgehens nachgedacht. Dabei wird Bezug genommen auf Überlegungen, wie sie in bestimmten Richtungen der Praxisforschung oder der angewandten Gesprächsforschung angestellt werden, und es werden die Erfahrungen mit partizipativer Unterrichtsforschung dargelegt.

Veröffentlicht
2020-04-01
Zitationsvorschlag
Hauser, S., Mundwiler, V., & Nell-Tuor, N. (2020). Partizipative Unterrichtsforschung: Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Klassenrat. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 38(1), 116–126. https://doi.org/10.36950/bzl.38.1.2020.9366