Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 42 Nr. 3 (2024): Evidenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Bd. 42 Nr. 3 (2024): Evidenzorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024
Veröffentlicht:
2025-03-25
Beitrag in Themenheft
Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung: Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate
Christian Brühwiler, Lena Hollenstein, Wassilis Kassis, Christine Pauli
256-271
PDF
Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen
Franziska Locher
272-286
PDF
Das Universitätsschulmodell in Norwegen: Ein praxisnaher und forschungsbasierter Ansatz in der Lehrer:innenbildung
Lise Vikan Sandvik
287-302
PDF
Evidenzorientierung beim mikroadaptiven Unterrichten
Timo Leuders, Katharina Loibl, Martin Schwichow, Tobias Hoppe, Felix Koch, Christian Leukel
303-325
PDF
«Mindful integration» bei der Unterrichtsplanung: Evidenzorientiertes Denken von Lehrkräften als Konstruktion von Argumenten aus multiplen Quellen
Michael Wiedmann
326-338
PDF
Self-Assessments als Instrument zur Leistungsdiagnostik und evidenzbasierten Weiterentwicklung der Qualität im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften
Sabine Manzel, Judith Niedecker, Frederik Heyen
339-355
PDF
Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium – Eine experimentelle Studie
Julia Götzfried, Lea Nemeth, Frank Lipowsky
356-371
PDF
Mathematikdidaktische Kompetenzen von Praxislehrpersonen und Primarstudierenden im Vergleich
Esther Brunner, Sanja Stankovic, Annelies Kreis, Marco Galle, Sonja Hiebler
372-387
PDF
Forumsbeiträge
Campusschulen, Entwicklungsteams, Partnerschulnetzwerk – Zu den Herausforderungen und Erträgen von Kooperationen zwischen Schule und Hochschule im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Sandra Fischer-Schöneborn, Dorothea Körner, Anja Beuter
388-403
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen