«Mindful integration» bei der Unterrichtsplanung: Evidenzorientiertes Denken von Lehrkräften als Konstruktion von Argumenten aus multiplen Quellen

Autor/innen

  • Michael Wiedmann Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10380

Schlagwörter:

evidenzorientiertes Denken und Handeln, Argumentation, Informationsintegration, Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Abstract

Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehrkräften zeigt sich in der Unterrichtsplanung, wenn Entscheidungen rational begründet werden. Dafür können verschiedene Wissensbestände herangezogen und in didaktische Argumentationen integriert werden. Solche Integrationsprozesse scheinen nur selten spontan zu gelingen. Der Beitrag skizziert, wie Integrationsprozesse beim Schreiben didaktischer Argumentationen aus der Perspektive der Leseforschung zum Umgang mit multiplen Quellen besser verstanden werden könnten. Der Beitrag leitet daraus Hypothesen zur Informationsintegration bei Lehrkräften und Ansätze zur Förderung evidenzorientierter Unterrichtsplanung ab.

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Veröffentlicht

2025-03-25

Zitationsvorschlag

Wiedmann, M. (2025). «Mindful integration» bei der Unterrichtsplanung: Evidenzorientiertes Denken von Lehrkräften als Konstruktion von Argumenten aus multiplen Quellen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(3), 326-338. https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10380