Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium – Eine experimentelle Studie

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10382

Schlagwörter:

Bildungsmythen, Konzeptwechsel, Podcast, Lehramtsstudierende

Abstract

Die Studie prüft den Einfluss von Gestaltungsprinzipien von Podcasts auf den Überzeugungswandel von 97 Lehramtsstudierenden zum Lerntypenmythos. Die Studierenden wurden zufällig einem Podcastformat zugeteilt: Konzeptwechselpodcast, widerlegender Podcast oder Sachpodcast. Der Konzeptwechselpodcast und der widerlegende Podcast führten im Vergleich zum Sachpodcast in einem direkt anschliessenden Posttest (= .008, ηp2 = .07) und sieben Wochen später (= .016, ηp2 = .07) zu geringer ausgeprägten Überzeugungen zum Lerntypenmythos. Zu beiden Messzeitpunkten zeigte sich kein signifikanter Vorteil des Konzeptwechselpodcasts gegenüber dem widerlegenden Podcast. Die Befunde betonen die Relevanz von Podcastgestaltungsprinzipien für Konzeptwechsel.

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Veröffentlicht

2025-03-25

Zitationsvorschlag

Götzfried, J., Nemeth, L., & Lipowsky, F. (2025). Gestaltungsprinzipien von Podcasts und ihr Einfluss auf den Konzeptwechsel im Lehramtsstudium – Eine experimentelle Studie. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(3), 356-371. https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10382