Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen

Autor/innen

  • Franziska Locher Pädagogische Hochschule St. Gallen

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10377

Schlagwörter:

Evidenzorientierung, evidenzorientiertes Denken und Handeln, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Hochschulentwicklung

Abstract

Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nimmt im Diskurs rund um das Thema «Evidenzorientierung im Lehrberuf» eine zentrale Rolle ein. Im Beitrag werden vier spezifische Herausforderungen an Hochschulen aufgegriffen, die es erschweren, dass Evidenzorientierung im Lehrberuf im gewünschten Masse umgesetzt werden kann, und aus der Sicht der Autorin bislang noch zu wenig untersucht und diskutiert wurden. Beispielhaft werden anschliessend drei Entwicklungsziele vorgestellt, die an Hochschulen relativ «niedrigschwellig» umgesetzt werden können, damit Studierende später in der Lage sind, bildungswissenschaftliche Erkenntnisse so zu nutzen, dass ihre eigene berufliche Entwicklung gefördert und das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler optimiert wird.

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Veröffentlicht

2025-03-25

Zitationsvorschlag

Locher, F. (2025). Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 42(3), 272-286. https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10377