Mathematikdidaktische Kompetenzen von Praxislehrpersonen und Primarstudierenden im Vergleich
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10383Schlagwörter:
Lehrpersonenausbildung, Schulpraktikum, mathematikdidaktische Kompetenzen, MentoringAbstract
Die Praxisausbildung von Primarlehrpersonen erfolgt während rund eines Viertels des Studiums im Praxisfeld bei erfahrenen Lehrpersonen, die als Praxislehrperson eine Ausbildungsfunktion übernehmen. Qualifiziert werden Praxislehrpersonen durch ihre eigene Unterrichtserfahrung sowie durch gezielte Weiterbildungen, die oft auf generische Aspekte von Unterricht sowie auf die Mentoringfunktion fokussieren. Studierende realisieren im Praktikum aber auch Fachunterricht und benötigen dafür fachdidaktische Kompetenzen. Es stellt sich daher die Frage, inwiefern Praxislehrpersonen auch als fachdidaktische Expertinnen und fachdidaktische Experten betrachtet werden können. Dies wird am Beispiel mathematikdidaktischer Kompetenzen untersucht.
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Copyright (c) 2025 Esther Brunner, Sanja Stankovic, Annelies Kreis, Marco Galle, Sonja Hiebler

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