Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 37 Nr. 2 (2019): Forschend lernen – forschend unterrichten
Bd. 37 Nr. 2 (2019): Forschend lernen – forschend unterrichten
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019
Veröffentlicht:
2019-08-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen
Roman Suter
150-159
PDF
Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können?
Peter Vetter, Markus Gerteis, Sandra Moroni
160-176
PDF
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
Martina Homt, Stefanie van Ophuysen
177-191
PDF
Aufbau eines Verständnisses von Forschung im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht: Welche Rolle spielt die Lehrperson?
Christina Egger
192-207
PDF
Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen und Lehrerbildung
Christina Huber
208-217
PDF
Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen
Manuela Keller-Schneider
218-229
PDF
Forschendes Lernen in der fachdidaktischen Ausbildung von Lehrpersonen. Selbsteinschätzungen in Bezug auf Orientierungen, Interesse und Wissen von Studierenden im Masterstudiengang "Wirtschaftspädagogik"
Doreen Holtsch, Elisabeth Riebenbauer
230-249
PDF
Fallarbeit als Format Forschenden Lernens in der Lehrpersonenbildung der Didaktik der Geisteswissenschaften
Friederike Runge
250-262
PDF
Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt
Victoria L. Miczajka-Russmann, Kim Lange-Schubert
263-274
PDF
Forumsbeiträge
Förderung des Beschreibens von prozessorientierter Diagnostik im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Evaluation eines auf Text- und Videovignetten basierenden Seminars für Grundschullehramtsstudierende
Timo Reuter, Verena Zucker, Miriam Leuchter
275-288
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen