Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9399Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Forschungsbezug, Professionalität, Praxisbezug, SchweizAbstract
Forschendes Lernen ist in der Ausbildung von Lehrpersonen ein weitverbreitetes hochschuldidaktisches Konzept. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Begriffsbestimmung die Gründe für den Einsatz Forschenden Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beleuchtet. Die große Vielfalt praktizierter Formen des Konzepts wird synoptisch dargestellt. Abschließend werden mögliche Hauptstoßrichtungen für die Integration Forschenden Lernens in die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen identifiziert und diskutiert.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2019-08-01
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Suter, R. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 150-159. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9399