Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen

Autor/innen

  • Roman Suter Universität Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9399

Schlagwörter:

Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Forschungsbezug, Professionalität, Praxisbezug, Schweiz

Abstract

Forschendes Lernen ist in der Ausbildung von Lehrpersonen ein weitverbreitetes hochschuldidaktisches Konzept. Im vorliegenden Beitrag werden nach einer Begriffsbestimmung die Gründe für den Einsatz Forschenden Lernens in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beleuchtet. Die große Vielfalt praktizierter Formen des Konzepts wird synoptisch dargestellt. Abschließend werden mögliche Hauptstoßrichtungen für die Integration Forschenden Lernens in die Ausbildung von angehenden Lehrpersonen identifiziert und diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2019-08-01

Zitationsvorschlag

Suter, R. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Definitionen, Begründungen und Formen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 150-159. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9399