Aufbau eines Verständnisses von Forschung im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht: Welche Rolle spielt die Lehrperson?

  • Christina Egger Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Schlagworte: Forschungsbezug, Forschendes Lernen, Sachunterricht, Primarbereich, Grundschule, Professionalisierung, Lehrer, Lehrerin, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Studie

Abstract

Verschiedene Aspekte der Professionalität von Lehrpersonen können Schülerinnen und Schüler im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht dabei unterstützen, zu ersten Einsichten über die Herangehensweisen und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu kommen. Im Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, ob sich Lehrpersonen von Klassen mit positivem Zuwachs diesbezüglich von Lehrpersonen unterscheiden, deren Klassen diesen Zuwachs nicht zeigen. Für die Analysen werden Daten von 185 Kindern aus zehn Klassen und ihren Lehrpersonen herangezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrpersonen in ihrem Bewusstsein zur Rolle von Kritik in der Forschung, im Inhaltswissen und im Interesse unterscheiden.

Veröffentlicht
2019-08-01
Zitationsvorschlag
Egger, C. (2019). Aufbau eines Verständnisses von Forschung im forschungsorientierten Lernen im Sachunterricht: Welche Rolle spielt die Lehrperson?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 192–207. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9402