Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9407Schlagwörter:
Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Wissenschaftskooperation, Sachunterricht, Forschendes Lernen, Forschungsbezug, Primarbereich, Professionalisierung, Bürger, HochschuldidaktikAbstract
Forschungsbasiertes Lernen zum unterstützenden Aufbau von Forschungskompetenz gilt als elementarer Bestandteil der Verknüpfung von Lehre und Forschung an der Hochschule. Die Integration von Citizen Science als Forschungskooperation zwischen Wissenschaft und Bürgerinnen und Bürgern kann im Sinne einer konkretisierten Ausgestaltung des Konzepts des Forschenden Lernens einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte leisten.
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Veröffentlicht
2019-08-01
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Beitrag in Themenheft
Zitationsvorschlag
Miczajka-Russmann, V. L., & Lange-Schubert, K. (2019). Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 263-274. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9407