Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen und Lehrerbildung

  • Christina Huber Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftliches Denken, Praxisbericht, Forschendes Lernen, Lehramtsstudiengang, Projektbericht, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Seminar, Hochschuldidaktik, Luzern, Schweiz

Abstract

Die eigene Hochschule stellt in der forschungsmethodischen Ausbildung angehender Lehrpersonen nicht nur ein interessantes Forschungsfeld dar, sondern bietet einen idealen Rahmen, in welchem Studierende authentische Forschungserfahrungen machen können. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisberichts Konzeption, Aufbau und Durchführung eines an der Pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführten Seminars mit dem Titel „Evaluation der PH Luzern“.

Veröffentlicht
2019-08-01
Zitationsvorschlag
Huber, C. (2019). Die eigene Hochschule erforschen – ein Praxisbeispiel aus der Lehrerinnen und Lehrerbildung. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 208–217. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9403