Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archiv
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Schutz personenbezogener Daten
Kontakt
Inserate (gedruckte Version)
Beitragseinreichung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 40 Nr. 2 (2022): Klassenlehrperson und Klassenteam
Bd. 40 Nr. 2 (2022): Klassenlehrperson und Klassenteam
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022
Veröffentlicht:
2022-08-01
Komplette Ausgabe
PDF
Beitrag in Themenheft
«Organisiertes Vertrauen»? – Bildungshistorische Erkundungen zu Krisen der Klassenlehrperson in der deutschsprachigen Schweiz, 1950er- bis 1980er-Jahre
Andreas Hoffmann-Ocon
147-160
PDF
Ausbildung zur Klassenlehrperson Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Luzern
Erich Lipp
161-170
PDF
Wie werden angehende Oberstufenlehrpersonen in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen auf die herausfordernden Aufgaben einer Klassenlehrperson vorbereitet?
Christoph Hess
171-176
PDF
Die Vermittlung von Kompetenzen einer Klassenlehrperson im Rahmen des Studiengangs «Sekundarstufe I» der Pädagogischen Hochschule FHNW
Bettina Weller, Luca Preite
177-184
PDF
Klassenlehrpersonen im Fokus der Ausbildung zur Primarlehrerin und zum Primarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Christine Neresheimer, Christoph Schmid
185-191
PDF
Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben. Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern
Irene Guidon, Andrea Arpagaus, Caroline Bühler
192-199
PDF
Die besondere Ausgangslage gymnasialer Klassenlehrpersonen und eine schweizweit einzigartige Weiterbildungsoption
Ramona Martins, Livius Fordschmid
200-212
PDF
Kooperation in Klassenteams: Qualität und Wirkungen aus der Sicht von Klassenlehrpersonen
Franziska Vogt, Doris Kunz Heim, Charlotte Baez, Netkey Safi, Bea Zumwald
213-229
PDF
Klassenleitungen als Drehscheiben des inner- und außerschulischen Zusammenwirkens: Gewachsene Anforderungen an eine zentrale Funktion im Schulsystem
Yves Cocard, Annette Tettenborn
230-253
PDF
Forumsbeiträge
Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus
Sabine Leineweber
254-267
PDF
Phasenspezifische Orientierungen von angehenden Primarlehrpersonen im Studienverlauf – Befunde einer dokumentarischen Längsschnittstudie
Julia Košinár
268-285
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen