Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben. Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern

Autor/innen

  • Irene Guidon Pädagogische Hochschule Bern
  • Andrea Arpagaus Pädagogische Hochschule Bern
  • Caroline Bühler Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9183

Schlagwörter:

Lehrerausbildung, Lehramtsstudiengang, Studiengang, Berufseintritt, Übergang Studium-Beruf, Klassenlehrer, Pädagogische Hochschule, Bern, Schweiz

Abstract

Die Ansprüche und Erwartungen, die an Klassenlehrpersonen gestellt werden, sind hoch, weshalb der Berufseinstieg, auf der Primarstufe sehr oft in der Rolle als Klassenlehrperson, belastend sein kann. Dem entgegenwirkend ermöglicht der Studiengang «Studienbegleitender Berufseinstieg» (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern einen vorgezogenen, institutionell begleiteten Übergang in die Berufstätigkeit. 

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2022-08-01

Zitationsvorschlag

Guidon, I., Arpagaus, A., & Bühler, C. (2022). Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben. Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 192-199. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9183