Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus

  • Sabine Leineweber Pädagogische Hochschule FHNW
Schlagworte: Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Professionalisierung, Lehramtsstudiengang, Praktikum, Praxissemester, Primarbereich, Qualitative Forschung, Dokumentarische Methode, Studie, Schweiz

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird eine Teilstudie eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten rekonstruktiven Forschungsprojekts zur Professionalisierung angehender Primarlehrpersonen vorgestellt. Im Fokus stehen Praxislehrpersonen, die als zentrale Akteurinnen und Akteure angehende Primarlehrpersonen im einjährigen Partnerschulpraktikum begleiten. Ihnen kommt damit eine zentrale Bedeutung für den Professionalisierungsprozess der Studierenden im Rahmen der einphasigen Lehrpersonenausbildung zu. Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden in Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen ausbildungsbezogene Orientierungen rekonstruiert und drei divergierende Ausbildungsmilieus an Partnerschulen identifiziert («Engführung», «Ermöglichung», «Partizipation»). Diese Milieus werden im Beitrag vorgestellt, bevor abschließend Implikationen, die sich aus den Erkenntnissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ableiten lassen, diskutiert werden.

Veröffentlicht
2022-08-01
Zitationsvorschlag
Leineweber, S. (2022). Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 254–267. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9187