Ausbildung zur Klassenlehrperson Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Luzern

  • Erich Lipp Pädagogische Hochschule Luzern
Schlagworte: Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Klassenlehrer, Sekundarstufe I, Unterrichtsfach, Studienfach, Studieninhalt, Entwicklung, Geschichte <Histor>, Lebenskunde, Pädagogische Hochschule, Luzern, Schweiz

Abstract

Seit Beginn der Pädagogischen Hochschule Luzern ist die Ausbildung zur Klassenlehrperson für alle angehenden Sekundarlehrpersonen obligatorisch und durch Module und Leistungsnachweise curricular abgebildet. Die Ausbildung beinhaltet Aufgaben der Klassenlehrperson, die Fächer «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» (ERG) und «Berufliche Orientierung » (BO), Grundlagen zur Medienbildung sowie die Module «Gesundheit und Krankheit in der Schule» und «Projektunterricht». In der Zentralschweiz hat das Fach «Lebenskunde» (ERG und BO) seit den 1980er-Jahren Tradition. Dieser Beitrag zeigt auf, wie das Fach «Lebenskunde» entstanden ist, wie die Ausbildung zur Klassenlehrperson darin erfolgt und welche Schwerpunkte die Pädagogische Hochschule Luzern hierzu setzt. Anhand zweier ausgewählter Module wird aufgezeigt, wie angehende Lehrpersonen auf die Herausforderung «Klassenlehrperson» vorbereitet werden.

Veröffentlicht
2022-08-01
Zitationsvorschlag
Lipp, E. (2022). Ausbildung zur Klassenlehrperson Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Luzern. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 40(2), 161–170. https://doi.org/10.36950/bzl.40.2.2022.9179